Seiten

Mittwoch, 13. März 2013

Der Beweis: HP Photo Viewer für Windows Phone 8 ist schärfer!

Heute morgen las ich auf WPCentral.com einen interessanten Artikel über die App "HD Photo Viewer" für Windows Phone 8. Nach der Beschreibung soll diese App Fotos, die mit einem Nokia Lumia 920 (Windows Phone 8) aufgenommen worden sind, deutlich schärfer darstellen als die systemeigene Bildbetrachtung. In den Kommentaren zum Artikel auf WPCentral.com entbrannte eine Diskussion, ob diese App tatsächlich hält, was sie verspricht. Einige sagen ja, andere sagen nein. Ich sage: Ja. Und hier ist der Beweis:

Um den Beweis zu führen, habe ich das folgende Foto ausgewählt:


Aufgenommen mit Nokia Lumia 920, Originalfoto, 1632 x 918 px
Von diesem Foto habe ich einen Bildausschnitt gewählt, damit mehr Bilddetails sichtbar werden. Das folgende Foto zeigt diesen Bildausschnitt als Screenshot, aufgenommen mit dem Nokia Lumia 920 in der größten Zoom-Stufe des systemeigenen Bildbetrachters:


Screenshot Bildausschnitt - systemeigener Bildbetrachter - 768 x 1280 px
Die Qualität ist schon recht gut. Trotzdem wird schon deutlich erkennbar, dass die Bilddetails leicht unscharf und weichgezeichnet aussehen. Wenn man die beiden Oliven in der Bildmitte betrachtet wird das deutlich.

Im direkten Vergleich hierzu zeigt das folgende Bild einen Screenshot des gleichen Bildausschnitts, aufgenommen mit dem Nokia Lumia 920 bei Betrachtung des Bildes mit dem HD Photo Viewer (Zoom-Stufe 57%):

Screenshot Bildausschnitt - HD Photo Viewer - Zoom 57 % - 768 x 1280 px
Bei einem direkten Vergleich erkennt man sehr deutlich den Qualitätsunterschied des HD Photo Viewer gegenüber der systemeigenen Bildbetrachtung. Der HD Photo Viewer ist eindeutig besser. Das Photo ist scharf, die Konturen sind klar und geradezu brilliant dargestellt. Eine Weichzeichnung ist nicht mehr erkennbar.

Es bleibt die Frage, warum Microsoft oder Nokia offensichtlich nicht in der Lage oder nicht Willens sind, das tatsächliche Potential der Bildbetrachtung optimal umzusetzen. An der Performance kann es nicht liegen. Denn der HD Photo Viewer läuft auf dem Nokia Lumia 920 schnell und fließend ohne Performance einzubüßen.

Fazit: Der HD Photo Viewer sollte auf jedem Nokia Lumia 920 installiert sein. Der Preis für die App beträgt € 0,99. Man kann sie jedoch als kostenlose und zeitlich unbegrenzt nutzbare Testversion installieren und so dauerhaft und kostenlos nutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen