Seiten

Sonntag, 23. Mai 2010

Silver Spot Light

Eigentlich war ich gerade dabei, für die UI einer Silverlight 4 App ein paar Sachen auszuprobieren. Bei einer meiner Studien kam ich dazu, ein Spot-Light für Silverlight 4 zu entwerfen. Herausgekommen ist mein ganz persönliches Silverlight-Licht ;-)


Das Interessante an diesem Demo-Projekt ist, dass alle Objekte pures XAML sind, gestaltet mit Expression Blend 4 RC. Es sind also keine Images. Das Deckenlicht z.B. besteht aus mehreren Kreisen in mehren Ebenen, die räumlich versetzt angeordnet sind. Kombiniert mit Blur-Effekten auf den Kreisen ergibt sich der dargestellte Effekt einer räumlich wirkenden Röhre, die aussieht wie ein Deckenlicht.

Aus dem Blickwinkel der Performance ist die Kombination mehrerer Blur-Effekte potentiell kritisch. Es sind aber keine Animationen enthalten, so dass im Ergebnis die Performance nicht beeinträchtigt ist.

Das vollständige Projekt könnt Ihr in der Expression Gallery herunterladen. Enthalten ist ein Style für einen Silverlight 4 ToggleButton. Irgendwie muss man das Licht ja ein- und ausschalten können ...

Viel Spass damit!

Freitag, 21. Mai 2010

ChildWindow und Accordion Styling - Silverlight 4

Vor knapp vier Monaten hatte ich in der Expression Gallery ein ChildWindow und Accordion Styling für Silverlight 3 veröffentlicht. Der Sourcecode zum Projekt wurde seither fast 17.000 mal heruntergeladen und ist damit vom Download her der erfolgreichste Upload in der Expression Gallery. Danke an alle, die die Styles heruntergeladen haben.

Seit heute gibt es nun auch die Version für Silverlight 4. Ein Beispiel und den Download mit dem vollständigen Sourcecode findet ihr in der Expression Gallery.

Wenn Euch der Download gefällt, dann vergebt bitte ein paar Sterne für den Download über das Rating in der Expression Gallery. Wenn Ihr Anregungen, Fragen oder Kritik habt, dann postet sie bitte hier in meinem Blog.

Samstag, 15. Mai 2010

Pivot - Design und Interaktion mit komplexen Daten (bald auch für Silverlight 4)

Pivot ist ein Software der Microsoft Live Labs, die faszinierende neue Möglichkeiten für das Design und den Umgang mit komplexen Informationen in riesigen Datenmengen ermöglicht. Im Sommer 2010 soll es Pivot auch als Silverlight 4 Steuerelement geben. Ein Blick auf Pivot lohnt sich also. Denn Pivot eröffnet neue Perspektiven für den effetiven und intuitiven Umgang mit komplexen Informationsmengen.