Seiten

Montag, 19. April 2010

ChildWindowMouseScrollResizeBehavior - Silverlight 3

Ich habe ein Behavior entwickelt, das es ermöglicht, die Größe eines regulären Silverlight 3 ChildWindow zur Laufzeit durch das Scrollen mit dem Mausrad proportional zu verändern (ChildWindowMouseScrollResizeBehavior).

Hier könnt Ihr ein lebendes Beispiel sehen und ausprobieren.

Das Behavior selbst kann als kompilierte .dll in der Expression Gallery heruntergeladen werden.

Eine Größenveränderung für ein ChildWindow zu implementieren ist teilweise etwas aufwändig. Deswegen habe ich diese Funktionalität in ein Behavior eingebaut. Das Behavior kann in Expression Blend 3 komfortabel konfiguriert werden.

Freitag, 16. April 2010

How To: ChildWindow durch Mausclick auf den Overlay neu positionieren

Der standardmäßige Ablauf beim Umpositionieren eines Silverlight 3 ChildWindow ist zur Laufzeit ein Drag-and-Drop Prozess. Der Nutzer klickt mit der linken Maustaste auf die Fensterleiste des ChildWindow, hält die Maustaste gedrückt, zieht es an die neue Position und läßt dann die Maustaste wieder los. Das sind insgesamt drei Aktionen, die der Nutzer auf dem Weg zum Ziel vornehmen muss (Maus-Klick, Maus-Bewegung, Maus-Loslassen).

Dieser Artikel beschreibt, wie man ein ChildWindow zur Laufzeit mit einem einfachen Mausklick auf den Overlay, also einer einzigen Aktion, umpositionieren kann.

Video: ChildWindow Styling

Wer ein reguläres Silverlight 3 ChildWindow visuell auffrischen will, der muss das ChildWindow stylen. Am einfachsten geht das mit Expression Blend 3. Das folgende Video führt Schritt für Schritt durch ein vollständiges Styling eines ChildWindow mithilfe von Expression Blend 3.

Mittwoch, 14. April 2010

How To: Position eines ChildWindow zur Laufzeit ermitteln

Manchmal ist es erforderlich, die Position eines regulären Silverlight 3 ChildWindow zur Laufzeit zu ermitteln. Dieser Beitrag beschreibt Schritt für Schritt, wie das geht.

Sonntag, 11. April 2010

Twisting Navigation - Silverlight 3

In der Expression Gallery findet Ihr hier den Download für mein Twisting Navigation Usercontrol. Dieses Usercontrol kann für die Navigation in einer Silverlight 3-Anwendung eingesetzt werden. Der Download enthält den vollständigen Sourcecode.

Herzlich Willkommen

Schon lange wollte ich einen deutschsprachigen Blog zum Thema Silverlight einrichten. Und hier ist er nun. Bisher habe ich unter SilverLaw in Englisch gebloggt. Das werde ich auch weiterhin machen. Zukünftig möchte ich meine Begeisterung für Silverlight und Expression Blend, mein Wissen und meine Ideen vor allem in diesem deutschsprachigen Blog mit Euch teilen. Denn es gibt tausende Silverlight-Blogs in englischer Sprache, aber zu wenige in deutscher Sprache.


Die Blog-Einträge, die Euch erwarten, drehen sich rund um Anwendungsentwicklung und Design mit Silverlight und Microsoft Expression Blend. Videos werde ich weiterhin in meinem Channel LawBot on Silverlight bei vimeo.com veröffentlichen und hier thematisch verlinken.


Ich hoffe, dass Euch mein neuer Blog gefallen wird und Ihr von dem einen oder anderen Blog-Eintrag profitiert.


Beste Grüße,

Martin Krüger (SilverLaw)