Seiten

Dienstag, 30. November 2010

WP7: Wechsel von Portrait- zu Landscape-Orientierung bei Layout mit größeren TextBlock- und TextBox-Steuerelementen

Das Layout einer Windows Phone 7-Anwendung kann darauf reagieren, je nach dem wie der Benutzer das Gerät in der Hand hält. Wenn das Gerät senkrecht gehalten wird, befindet es sich in der Portrait-Orientierung. Wenn das Gerät waagerecht gehalten wird, befindet es sich in der Landscape-Orientierung. Bei einem Layout mit mehreren TextBlock- und TextBox-Steuerelementen braucht man für beide Situationen eine möglichst konsistente Design-Lösung.

Das ist einfach, wenn die TextBlock- und TextBox-Steuerelemente jeweils nur wenige Zeichen beinhalten. Wenn die TextBlock- und TextBox-Steuerelemente aber viele Zeichen beinhalten sollen, muss die Anordnung der Steuerelemente verändert werden.

In der Expression Gallery findet Ihr eine WP7-Beispiel-Anwendung, die eine mögliche Design-Lösung hierfür vorstellt.


Ich einem Tutorial hier im Blog beschreibe ich Schritt-für-Schritt, wie das Beispiel erstellt wird.

Die Beispiel-Anwendung wurde mit den Visual Basic Developer Tools für Windows Phone 7 erstellt. Die CodeBehind-Sprache ist aber zweitrangig. Die Lösung baut im wesentlichen auf Xaml auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen