Seiten

Donnerstag, 30. September 2010

RichTextBox.Xaml Builder Add-In für Expression Blend 4

Vor Kurzem habe ich das RichTextBox.Xaml Builder Tool, ein kleines WPF Programm, vorgestellt. Nun gibt es das RichTextBox.Xaml Builder Add-In für Expression Blend 4. Dieses Add-In bietet die gleiche Funktionalität wie das standalone tool, aber halt mit dem Vorteil, dass es direkt in Blend 4 genutzt werden kann.

Das Add-In ist natürlich kostenlos und als Download in der Expression Gallery erhältlich.

Wichtiger Hinweis: Das Add-In ist in der aktualisierten Version 1.0.0.2 verfügbar. Die aktualisierte Version bietet einige nützliche Neuerungen, insbesondere erkennt das Add-In ab Version 1.0.0.2 den Projekttyp eines geöffneten Projekts. Weitere Informationen zur Version 1.0.0.2 und den Link zum Download gibt es hier im Blog. Es wird empfohlen, die aktuelle Version 1.0.0.2 zu verwenden.



Um so wird das Add-In in Expression Blend 4 eingebunden:

1. In dem Ordner C:\Program Files (x86)\Microsoft Expression\Blend 4\ einen neuen Ordner mit dem Namen "Extensions" erstellen.

2. Die Datei XamlBuilder.Extension.dll aus dem Download in diesen Ordner einfügen.

3. Expression Blend 4 starten.

4. In der laufenden Instanz von Expression Blend 4 auf das Menü "Fenster" klicken und auf "XamlBuilder" klicken.

Hiernach erscheint der RichTextBox.Xaml Builder als neues Fenster in der Entwicklungsumgebung von Expression Blend 4. Das XamlBuilder-Fenster kann wie jedes andere Fenster von Blend 4 in einen der Registerkartenpanel per Drag & Drop hinzugefügt werden, so dass es dann z.B. als Registerkarte neben Projekt, Objekte, Auslöser, etc. abgelegt ist und genutzt werden kann (siehe Screenshot oben).

Verwendet wird die Oberfläche genauso, wie auch das standalone tool. Insofern empfehle ich das Video, das ich als Screencast zu dem standalone tool gemacht habe.

Wer selbst ein Add-In für Expression Blend 4 schreiben will, dem empfehle ich als Einstiegspunkt den sehr instruktiven Artikel von Timmy Kokke. Die Klasse, die er dort vorstellt ist in C# geschrieben. Für alle, die in VB.NET programmieren findet Ihr nachstehend den Quellcode der Klasse XamlBuilderExtension.vb. Diese Klasse entspricht in ihrer Grundstruktur dem C# Quellcode von Timmy Kokke und ebnet für das RichTextBox.Xaml Builder Add-In den Weg hinein in Expression Blend 4:


Ich hoffe, das Add-In ist für Euch eine nützliche Erweiterung in Blend 4.

Viel Spass damit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen